mit Matthias Schlechter

Abi Wallenstein & Matthias Schlechter

Abi Wallenstein: Guitar, Vocals
Matthias Schlechter: Piano, Vocals

Infos über Abi Wallenstein:

Matthias Schlechter

Schon als Fünfjähriger komponierte Matthias Schlechter mehrstimmige Arrangements im Kopf. Als er mit zehn Jahren zufällig das Boogie Woogie Piano entdeckte, verliebte er sich sofort in die rhythmischen Bässe und fetzigen Melodien. Rein autodidaktisch und mit unbändiger Spielfreude erlernte Matthias Schlechter fortan das Klavierspiel und gab mit dreizehn Jahren sein erstes öffentliches Konzert.

Seither wurden ihm im Rahmen nationaler Musikwettbewerbe zwei Solistenpreise („Bester Boogie Woogie Pianist“) und vier Bandpreise verliehen, u.a. in 2000 ein „Sonderpreis für Spielfreude und Ausdauer“ beim Summer Jazz Festival in Pinneberg.

Matthias Schlechter liebt es, live zu komponieren und Musikstile in der Hitze des Boogie Woogie zu verschmelzen – wenig Konventionen und dafür viel Rock'n'Roll auf den Tasten. Bis heute spielt Matthias Schlechter nicht nach Noten, sondern nach Gehör und Gefühl. 

Seit 2005 wurde er schon achtmal in das offizielle Programm der legendären Hamburg Boogie Connection aufgenommen. Bisher elf CD-Produktionen zählen dabei ebenso zu seinem Werdegang wie Konzerte mit internationalen Stars der Blues & Jazz Szene wie Bill Ramsey, Vince Weber, Axel Zwingenberger, Abi Wallenstein, Gottfried Böttger, Louise Clare Marshall, Ladyva und vielen mehr. Als ganz besondere Ehre durfte er Bill Ramsey bei dessen Abschiedskonzert und tatsächlich allerletztem öffentlichen Auftritt begleiten (Video auf YouTube). 

www.schlechter-pianist.de