Spirit Of The Blues

Spirit Of The Blues

2021 | mit Georg Schröter, Marc Breitfelder und Martin Röttger (CD / Vinyl)

"Blues Album des Jahres"
(German Blues Award 2022)

Blues, das ist improvisierte Musik, etwas, was aus dem Moment heraus auf der Bühne entsteht. Als Rahmen für Blues Songs gibt es meist ein recht einfaches harmonisches Gerüst, dieses Gerüst ist verankert in einem Groove Fundament. Diesen im Grunde kargen Rahmen gilt es mit Leben auszufüllen und zu einem organischen Gebilde zu formen. Bei jedem Konzert klingen die Songs unterschiedlich:  hängt ab von der individuellen Verfassung von uns Musikern, von der Stimmung und Bereitschaft des Publikums, mit uns mitzugehen, von der Akustik im Saal und mehr. Viele Faktoren sind im Spiel, dass so etwas Komplexes funktioniert und überzeugend „über die Rampe“ kommt:

Stimmt die „Chemie“ unter uns Musikern? Wir tauschen permanent  Signale aus, Körpersprache, Mimik, Winzigkeiten, die wir registrieren und darauf reagieren.  Wir Vier kennen uns wirklich seit Jahrzehnten. Wir spüren, was der andere will, wir geben ihm den Raum zur Entfaltung und halten uns zurück, und so entsteht während eines Songs die so wesentliche Transparenz, die Durchsichtigkeit und zugleich auch die Verzahnung der verschiedenen Instrumente, beides zusammen ergibt eine kraftvolle Dichtigkeit, die uns immer wieder von Neuem überrascht und beglückt!  Erst so entsteht eine Spannung, ein Sog, eine Dramatik, die uns und gleichzeitig auch das Publikum stimuliert: Das Publikum verwandelt sich in einen fünften Mit-Musiker!

Und so spüren wir gemeinsam und zelebrieren ihn, den:
SPIRIT OF THE BLUES

Konnte so etwas auch in diesen Zeiten der Pandemie glücken? In einem Streaming Concert? Ohne die Möglichkeit, die o.g. Signale auf einer Bühne auszutauschen?  In dem feinen, kleinen Brunswik Studio in Kiel, wo wir April 2020 in vier separaten Räumen saßen, uns gegenseitig nur auf Monitoren sehen und hören konnten? Wo zwar ein wirklich exzellenter Toningenieur uns, wo es nur ging, super unterstützte, mit Equipment und Sounds, aber: ohne den so wichtigen „Fünften- Mit-Musiker? Wir meinen: es hat tatsächlich funktioniert! Und wie!  Und darum entschlossen wir uns, das Ereignis auf eine CD zu produzieren und Euch, liebe Blues Community, zu präsentieren.   

Jetzt kaufen

Amazon (CD, MP3)

JPC (CD)

GSMB Music (CD)

GSMB Music (Doppel-Vinyl)

 

TRACKS

01. True love of my life

02. I just can't be satisfied

03. Long as I can see the light

04. Cry baby cry

05. Alabama

06. Suzy Q

07. Silver City

08. Rockin shoes

09. Dust my broom

10. Kiss

11. Goodnight Irene

Making Of-Video